#NYBFW – Auf der Suche nach den neuen Brautkleid-Trends 2020

New York, Mode und Brautkleider – wer muss da nicht sofort an Sex and the City denken? Vom 05. bis 10. Oktober fand in New York die Bridal Fashion Week statt. Eine Bridal Fashion Week in der Stadt von Carrie und Co – da musste Christina nicht zwei Mal überlegen und schon waren die Flugtickets nach New York City gebucht. So hatte sie die Möglichkeit, die neusten Brautkleid-Trends aus erster Hand kennen zu lernen und für euch nach Frankfurt zu You Are Main zu holen. Vorgestellt wurden dort nämlich schon die Kollektionen, die hier erst ab Herbst/Winter 2020 in die Läden kommen.

Bridal Fashion Week

Wie kann man sich so einen Besuch auf der Bridal Fashion Week überhaupt vorstellen? Es ist etwas anders als die typischen Messen, die man von hier kennt. Es gibt keine riesige Messehalle, in der alle Aussteller ein paar Quadratmeter Platz zur Verfügung gestellt bekommen. Nein, die Fashion Week findet überall verteilt in der Stadt statt. Die Designer mieten sich in Hotels und anderen Locations ein und stellen dort ihre Kleider aus oder veranstalten ihre Fashionshows.

Auch für den Besucher ist es natürlich interessant, weil man auf diese Weise ein bisschen herum kommt in New York :-). Man kann vorher mit den Designern auch einen Termin vereinbaren, um die Marke näher kennen zu lernen, über die Kollektion zu sprechen und womöglich auch eine neue Marke nach Hause zu holen.

PHOTO-2019-10-24-20-50-57.jpg

One Fine Day Bridal Market

Eins der Highlights war der Besuch auf dem One Fine Day Bridal Market. Der One Fine Day Bridal Market vereint eine Auswahl von über vierzig der modernsten und aufstrebendsten Designer für Brautmode unter einem Dach. So hat man als Händler die Möglichkeit, mehrere Designer an einem Ort kennen zu lernen und verliert nicht unnötig Zeit, um von einem Termin zum anderen zu fahren. Ursprünglich wurde das Event von Australiern ins Leben gerufen, aber inzwischen waren sie bereits in London, Sydney und New York vertreten.

Allein schon die Location war einen Besuch wert. Die Messe fand in einem modernen und hellen Loft sowie stilvoll eingerichteten Apartements mit hohen Decken statt. Die riesigen Fenster mit Blick auf die Skyline machten das Ambiente perfekt.

Christina war einen ganzen Tag lang vor Ort und konnte viele neue und interessante Designer kennen lernen. Das Beste war – sie konnte dabei nicht nur die Designer persönlich kennen lernen – sondern schon die kommenden Kollektionen anschauen, die in Europa noch gar nicht erhältlich sind.  So war zum Beispiel auch die Marke Tara Lauren vertreten. Da Tara Lauren bei unseren Bräuten so gut ankommt, hat es uns natürlich sehr gefreut, dass wir schon jetzt einen Blick auf ihre 2020er Kollektion werfen konnten. In Europa wird diese nämlich erst im Mai 2020 auf der Bridal Fashion Week in Barcelona vorgestellt. Was genau die Brautkleid-Trends für 2020 sind, werden wir euch in einem weiteren Post verraten. Es wird aber wieder mehr Glitzer und Pailletten geben. Ein großer Trend werden auch Statement-Ärmel sein. Ob nur aus Tüll, komplett verziert, gerafft oder mit schulterfrei fallenden Ärmeln.

The Fringe Collective

Ähnlich war auch The Fringe Collective, wo 29 Aussteller vertreten waren. Eine der neuen Designer, die Christina dort entdeckt hat, ist Jurgita Bridal. Jurgita Bridal ist eine Marke aus Litauen. Die handgefertigten Kleider vereinen Boho Chic mit moderner, romantischer Eleganz – ihr werdet es lieben! Vom 11. bis 18.12.2019 werden wir wieder eine Trunk Show haben und ihr könnt die Kleider bei uns anprobieren. Schaut doch mal hier vorbei, wenn ihr schon mal einen Blick auf die Kollektion werfen wollt!

Meetings in Hotelzimmern, Prosecco und Fashionshows

Andere Designer hatten sich Hotelsuiten angemietet und dort ihre Kleider ausgestellt. Für solche Meetings hatte sich Christina einen weiteren Tag Zeit genommen. Vor allem die Kleider von israelischen Designern waren wirklich ein Traum!

Treffen mit einer israelischen Designerin

Treffen mit einer israelischen Designerin

Ein Muss auf einer Fashion Week ist natürlich ein Besuch einer Fashion Show. Hier hatte sich Christina die Shows von Hayley Paige und von Blush by Hayley Paige herausgesucht.

Fashionshow mit Designerin Hayley Paige (MItte)

Auch ein Erlebnis war die Fashionshow von Dany Tabet, einer Marke aus Beirut. Die super schönen und extravaganten Kleider wurden in einer Location mit Blick auf die Skyline vorgestellt.

Dany Tabot Fashionshow: Cheers! 🥂

Dany Tabot Fashionshow: Cheers! 🥂

Natürlich durfte auch ein bisschen Sightseeing nicht fehlen. Begleitet wurde Christina von ihrer Mama, die das erste Mal in New York war und natürlich auch die Stadt entdecken wollte. Absolut zu empfehlen ist das 9/11 Memorial Museum. Bei gutem Wetter sollte man unbedingt dem Central Park oder dem Highline Park einen Besuch abstatten. Letzteres ist eine stillgelegte, erhöhte Bahntrasse mitten in Manhattan und perfekt für eine kleine Auszeit vom Großstadttrubel mit tollem Blick auf die Skyline. Da Christina vor 10 Jahren bereits als Au-Pair in New York war, hat sie auch ihre alte Gastfamilie wieder getroffen. Eines der Kinder war damals gerade mal drei Monate alt und ist nun 10 Jahre! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht…

Für den perfekten Ausklang des Tages genießt man am Besten einen Cocktail in einer der vielen Rooftop-Bars.

Wir hoffen der Einblick in die New York Bridal Fashion Week hat euch gefallen!

Euer You Are Main Team 🖤